Heute waren wir im Kindermuseum Frida & Fred. Der erste wirkliche Ausflug. Wir waren zwar schon rund um die Schule auf Ausgängen, aber so mit Bus und „lange“ Fahren und… das war neu. Dementsprechend aufgeregt waren die Kinder.
Meinem Wunsch beim Morgensport, dass sie doch heute spielen dürfen, was sie wollten, solange sie sauber und trocken blieben, konnten einige weniger Kinder nicht nachkommen. 😀 Ein Kind war komplett paniert, ein anderes weniger und ganz wenige waren zumindest sichtlich schmutzig. 😉 Kinder…
Der Bus kam so pünktlich, dass wir bereits nervös und in Reih und Glied auf ihn warteten. Im Bus war dann jedes Haus, jedes Auto, jede Ampel ein „Schau, …!“ wert. Nach kurzer Fahrt kamen wir an und mussten noch ein paar Minuten warten, bis wir eingelassen wurden.
Dort traf ich eine Bekannte vom Sport, ich wusste gar nicht, dass sie im Kindermuseum Führungen machte. 🙂 Meine Gruppe durfte zuerst zu SCHOKooh!. Es wurden die Zutaten der Schokolade erklärt, dann gestalteten wir eine kleine Schokolade, samt Verpackung und vergnügten uns an den einzelnen Stationen. Man konnte im Kaufmannsladen wundervolle Schokotorten oder Muffins (ver)kaufen, eine Kuh melken, die Almrutsche nutzen, in die Bauernhöhle, verschiedene Rüben kennenlernen, den Weg der Schokolade mit dem Schiff fahren (und dabei jede Menge Fische angeln), im Dschungel die Kakaobohnen begutachten, in Büchern schmöckern, oder eben in der Programmküche Schokolade mischen, walzen, … .
Da das Angebot so riesig war, hätten wir Begleitpersonen uns gewunschen, dass man mit den Kindern kurz alle Stationen abgeht, sodass die Auswahl im Anschluss leichter fällt.
Nach einer kurzen Jausenpause konnten wir noch das interaktive Theater mit Forscherixa besuchen. Total herzig gestaltet!
Leider wurde uns Begleitpersonen allen zehenkalt. 😀 Also merke für das nächste Mal: dicke Socken mitnehmen! 😉