Ich bin noch immer etwas sprachlos. Aus zweierlei Gründen:
- wurde mir heute präsentiert, dass ich im kommenden Schuljahr den Förderunterricht nicht mehr halten darf. Obwohl ich darum bat und es auch im Mitarbeiterinnenprotokoll so vermerkt war, weil ich gerne meine neue Ausbildung einfließen hätte lassen, um auf diesem Wege alle Kinder bestmöglich zu unterstützen.
- wurde mir meine zukünftige volle Lehrverpflichtung dennoch bestätigt, da ich BSP in der Integration-Ganztages-Klasse weiterhin als VL unterrichten darf. Allerdings mit dem Zusatz: allein. D.h. ich habe keine SL an meine Seite gestellt, weil die 22 Kinder (inkl. 3 „ausgewiesenen“ „Inklusions“-Kindern) plötzlich nicht mehr „behindert“ genug sind. Alles klar… Also Hut ab vor den Lehrerinnen, die im aktuellen Schuljahr dort unterrichten, die haben wahre Wunder vollbracht!!! (Ich hoffe, sie werden auf Grund ihrer Meisterleistung nicht versetzt o.Ä. – und ja, man darf sich den Sarkasmus in meinen Worten behalten! 🙂 )
Ich weiß gar nicht, was ich mehr sagen soll… ich glaube, ich muss das erst einmal verdauen… realisieren… oder was auch immer.
14.6.2015: Als Ergänzung ein Artikel der Kleinen Zeitung dazu: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/chronik/4752124/GRAZ_Sparkurs-trifft-Sonderschulen-hart