Kinder-Zeitschriften

Lesen ist ja eine Grundkompetenz in unserer Gesellschaft. Ohne Lesen kommt man leider nicht sehr weit, alles dreht sich um Buchstaben. Selbst wenn man „nur“ Mathematiker ist. 😉 Ohne sinnerfassend/-entnehmend lesen zu können, versteht man die Angaben nicht. *seufz* (In Schweden gab es damals eigene Mathematikbücher für nicht so gute Leser… )

Aber wie motiviert man Kinder nun dafür? Diese Frage stellt sich das Schulsystem immer… und bietet dafür vielfältige Lösungsansätze. Aber das kommt ganz von selbst… und zwar schon ziemlich früh. 😉

Um ein altersgerechtes (schulisches! 😉 ) Angebot zu haben, abonnierte ich schon vor Jahren Kinderzeitschriften – welche mit Mehrwert. 😀

Hallo Schule“ oder „Meine Welt“ (ehem. Philipp) vom Buchklub & österreichischem Jugendrotkreuz sind in den Schulen weit verbreitet und auch als Privatpersonen (zu etwas höherem Preis) bestellbar.

Ich + Du“ waren bei uns gerne durchgeblättert, aber auch schon bald zu leicht/langweilig. Die „Mini-Spatzenpost“ und die „Spatzenpost“ sind wohl auch noch einigen aus der eigenen Schullaufbahn bekannt und auch als Privatpersonen zu kaufen.

Was habt ihr denn so zu Hause? Über Empfehlungen in den Kommentaren freue ich mich. 🙂

Ich überlege nämlich noch bezüglich „Tierfreund„, „Geolino„, „Galileo Genial“ oder fremdsprachigen Heften wie „Science + Nature“ oder „National Geographic Kids„.

Rede doch mit!